alogo
Logo
 

Kontakt
AGB
Impressum
Disclaimer

 

 

Kokkari

Das Küstendorf Kokkari liegt ungefähr 10 km nordwestlich von Samos-Stadt im Nordosten der Insel inmitten üppiger Vegetation. Es wurde im 19. Jahrhundert auf den Ruinen einer älteren christlichen Siedlung erbaut. Sein Name stammt entweder von den ersten Siedlern in der Gegend oder von den Zwiebeln, die in der Gegend angebaut wurden. „Kokkari“ heißt „Zwiebelsamen“. Es ist ein sehr beliebter Urlaubsort, den viele Touristen Jahr für Jahr besuchen. Trotz des Tourismus hat sich das Dorf viel von seiner traditionellen Architektur und dem Charme der Vergangenheit erhalten. Es gibt viele Fremdenzimmer, kleine Hotels, Familienrestaurants und malerische Tavernen.

Interessante Sehenswürdigkeiten sind die Kirche Mariä Himmelfahrt, die eine der ältesten im Dorf ist, und die Kirche des Nikolaus von Myra, die eine der größten auf der ganzen Insel ist und im frühen 20. Jahrhundert erbaut wurde. Im verlassenen Dorf von Agiogdytes steht die Kirche des Ailia (Prophet Elias). Um das Dorf herum befinden sich viele Kapellen und alte Wassermühlen. Mana, ein nahe gelegener Ort, ist reich an frischem Wasser und Quellen.

Der Hafen von Kokkari liegt am gleichnamigen langen Strand im Südwesten des Dorfes. Ebenfalls in der Nähe liegen die schönen Strände von Tsamadou und Lemonakia.

Die Dorfbewohner bestreiten ihren Lebensunterhalt, indem sie Wein sowie Oliven anbauen und angeln. In den vergangenen Jahren setzten sie auch mehr auf Tourismus und Blumenzucht. Hier ist besonders erwähnenswert, das Kokkari das erste Dorf auf der Insel war, in dem Orchideen gezüchtet wurden, die jetzt national und international exportiert werden.

Der Namenstag des St. Panteleimon wird jedes Jahr mit einem traditionellen Fest am 27. Juli begangen. Es ist das wichtigste Fest im Dorf und zieht Besucher aus ganz Samos an.

 
   
@tominfo.de @2010 bis @2100

nach oben/ άνω

twitter googleplus qr_to_me
Die Seite ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt und geshart werden.