Danke, dass Sie hier vorbeischauen. Die Seite verwendet nur die vorgeschriebenen Cookies. Lesen Sie die DSGVO (Sie können diese hier einsehen DSGVO Thank you for stopping by here. The site only uses the prescribed cookies. Read the (You can view them here DSGVO

DIE SEITE IST IM MOMENT IN ÜBERARBEITUNG - 2024 ist bei uns mal wieder Greece geplant, man sieht sich!!

Start Wetter Wohin unterwegs geschichte knigge
Anreise Wandern Strand kloster   wissen
News Essen Medien natur   history

Nachdem ich Kreta, Paros und das griechische Festland erkundet hatte, ging es das erste Mal auf Samos.

2001 mein erster Urlaub auf Samos

die Bilder sind etwas klein 2001 war es bei mir noch nicht soweit her mit der Fotografie - die Bilder sind meist noch analog entstanden

Samosurlaub 21.05.2001 bis 11.06.2001

Ich lese Samos, Insel im Südosten Griechenlands, nahe der Küste der Türkei im Ägäischen Meer. Die höchste Erhebung der gebirgigen Insel ist der Kerketeus (im Altertum Cercetus, 1 433 Meter hoch). Samos ist rund 43 Kilometer lang, 19 Kilometer breit und hat eine Fläche von 505 Quadratkilometern. Typische Erzeugnisse der Insel sind Wein, Tabak, Olivenöl und Zitrusfrüchte. Hauptstadt ist Limen Vatheos. Die Einwohnerzahl von Samos beträgt etwa 42 000, im Sommer etwas mehr:-)...da bin ich aber mal gespannt was mich da erwartet.

Agios Konstandinos Treffen der Samoshilfe

Normalerweise flieg ich alleine nach Griechenland, es ergab sich aber, das mich eine Frau ansprach, ob ich nicht Lust hätte mit nach Samos zu fliegen. Gegen alle Vorsätze zum trotz, willigte ich ein - nicht nur weil sie sagte: "da unten könnten wir fast kostenlos in einem Haus wohnen"...für mich, der seit einem Jahr, fast schon "eingefleischte " Single, natürlich eine Verlockung, kostenlos wohnen und dann noch mit einer attraktiven Frau, los gehts...Überrascht war ich dann am Flughafen, das in ihrem linken Arm, ein Kind zappelte, das immer nach MacDonalds rief, irgendwie spürte ich in meinem lockigen Haar, das sich die alte Haare noch etwas grauer färbten......

Agios Konstantinos Samoshilfe

Die Frau erzählte mir dann, das der Schlüssel für das Haus nicht gekommen ist und das wir jetzt ohne Appartment dastehen. Naja wir werden schon was finden. Nach unserer Ankunft auf dem Flughafen auf Samos, wurden wir erstmal von Fotini, PeterS, Anne + Thomas zu einer Runde Ouzo und Bier überredet. Dafür fuhren wir gemeinsam nach Agios Konstantinos und trafen uns dort noch mit ein paar Leuten. Uli Kuck, half uns mit der Zimmersuche. Nach dem dritten Anlauf und nach ein wenig Wartezeit hatten wir dann doch ein ordentliches Appartment gefunden, das Haus Vassilis, lag an einem sanften Hügel, direkt in Kokkari.

Ausflug in den Norden nach Agios Paraskevi

Der Ort Kokkari, entpuppte sich als vermeintlich gute Wahl. Kokkari bot alles was für einen Urlaub wichtig war: Strand, etwas Nachtleben und genügend Tavernen. Vasso unsere Vermieterin kam am Einzug extra für uns aus Samos-Stadt angefahren, übergab uns die Schlüssel. Die Zimmer waren sauber, eine Kochnische, Bad und ein schöner Balkon, dazu ziemlich in der Ortsmitte. Der nächste Strand war nur wenige Minuten entfernt und zum Hafen brauchten wir uns auch nur 2 mal umzufallen und wir waren dort. Das Appartment und der Preis von 9000 Dr. waren also für uns sehr akzeptabel.

Ausblick von Pagondas

Nachdem wir Lena aus Agios Konstantinos abgeholt hatten, bezogen wir unser Appartment. Am nächsten Tag verorgten wir uns mit einigen Lebensmittel eine Besichtigungstour stand an, um den Ort und seine Menschen besser kennen zu lernen. Schnell hatten wir erkannt, in welchen Tavernen es sich zum Speisen lohnt und welche nur auf Touri-fang aus waren. empfehlen können wir in Kokkari, das neben der Bushaltestelle liegende Birra, das Nefris und das Restaurant Amoz Plaz (2001!) . Diese Tavernen haben noch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Weiterhin natürlich die Taverne Stavros, die wenige Autominuten entfernt in Agios Konstantinos liegt. Hier trafen wir uns auch recht oft mit unseren In-greece Freunden und speisten da immer vorzüglich.

Nun hatten wir ja Kokkari schon gut ausgekundschaftet. Aber wir wollten mehr.. ein wenig von der Insel sehen, daher gingen wir los und mieteten uns ein Kleinwagen für zunächst sieben Tage.

Birra in Kokkari

Die Fahrten und die Wanderungen über die Insel, waren trotz der schweren Waldbränden im Jahr 2000, wunderschön. Die herrlichen Gebirgsdörfer luden uns ein, ein wenig dort zu verweilen und neben Wasser auch andere "mehr" Landestypische Speisen und Getränke aufzunehmen. Am besten schmeckte mir der Souma, ein Treserschnaps -ähnlich dem Grappa vergleichbar.

Blick über Kokkari vom Appartment

Der Potami-Wasserfall bietet neben einem schönen Wanderweg auch das Vergnügen zum Wasserfall hinzuschwimmen. Das Wasser ist erfrischend kalt und es macht riesig Spass in den Wasserbecken zu plantschen oder etwas zu kneippen. Es gibt eine angelegte, aber auch mühsame Treppe. Hat man die Treppe erklommen, was nicht für jeden einfach ist, dann kommt man über einen etwas schwierigen Weg auf die andere Seite zum Wasserfall hin. Dort kann man sich an einem dort befindlichem Seil am Wasserfall runter lassen. Erwähnswert ist am Eingang zum Potamital, eine schöne Kirche, eine der ältesten der Insel.

übers Land

Aber auch Lena, sollte zu Ihrem Vergnügen kommen, deshalb fuhren wir auch mal nach Votsolakia zum Holidaypark Votsolakia. dort hat es einen ausgezeichneten Sandstrand.

am Potami

Es war trotz der mehr gewordenen grauen Haare, ein wunderschöner Urlaub. Mit der Frau verbrachte ich noch einige schöne Urlaube.

Die Flamingos kommen im Frühjahr und im Herbst, bevor sie ihre Reise nach Afrika unternehmen

Bodenplatte eines entstehenden Haus

Viecher

Meeting

Eupalininostunnel 2001 ging er nur ein paar Meter

Ouzo, ab und zu gab es auch Kaffee

Fazit: Die Insel ist traumhaft und läd zum wiederkommen ein.

2021

2001

follow me

Facebookinstagramm

Die Seite www.thommymueller.de/ www.tominfo.de /www.tominfo.biz ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt oder auf neudeutsch "geshart" werden. Alle Medien, Bilder, Texte, Videos etc. auf diesen Seiten sind geschützt und gehören Thomas Müller www.tominfo.de
Die Bilder dürfen geteilt, aber nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden.
thommymueller.de - news #mym #tominfo #samos #pfalz
Technik
Wir versuchen so gut es geht keine Cookies zu verwenden, es kann aber passieren, das wir Seiten verlinken, die ohne Cookies nicht leben können. Persönlich speichere ich keine Cookies und verwerte auch keine Cookies.
Derzeit werden viele Seiten geändert und der DSGVO angepasst. Es kann also passieren, das die Eine oder Andere Seite mal nicht richtig funktioniert. Es sind auch von mir noch nicht alle Seiten freigegeben/Erreichbar @ThommyMueller ATZE@ Trademark