Kontakt
AGB
Impressum
Disclaimer

 

Die Durchschnittstemperaturen auf Samos liegen über das Jahr gesehen, meist über 20 Grad. Selbst im November werden hier noch leicht 25 Grad gemessen.

 
Klimatabelle Samos
Samoswetter ist am schönsten!!
Mehr auf tominfo.de

alogo

 

 

Bei diesen heißen Temperaturen sollte man mit offenen Feuer nicht spielen. Schon die Glut einer achtlos weggeworfenen Zigarettenkippe, reicht um einen großen Flächenbrand zu entfachen. Ungern denken wir an die großen Brände zurück. Katastrophal wirkte sich der große Brand auf der Insel Samos im Sommer 2000 aus. Am 9. Juli gegen Nachmittag erreichte das Feuer auch die Orte PyrgosMesogeio und Pandrossos. Zahlreiche Feuerwehren aus Samos, Athen und Thessaloniki sind rund um die Uhr im Einsatz, um das Feuer einzudämmen. 8 Löschflugzeuge und mehrere Helikopter versuchen aus der Luft den Brand zu bekämpfen. Bis heute ist nicht geklärt, wie dieser Großbrand entstanden ist. Allerdings gingen diesem Brand schon tagelange Höchsttemperaturen so um die 40° Grad Celsius voraus ein extrem selten erreichter Höchstwert, zu jener Zeit. Heute im July und August erreicht man durch die Klimaerwärmung locker diese Grade. In Pandrossos tobte der Brand besonders oben im Ort an der Kirche und den Häusern gegenüber dem Waschhaus. Die Häuserschäden sind mittlerweile behoben, die Schäden am Wald oberhalb des Ortes aber eher zaghaft.

Hier ein paar Bilder, die ich 2001 mit der Enduro machte LINK

   
@tominfo.de @2010 bis @2100

nach oben/ άνω

Die Seite ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt und geshart werden.
qr_to_me twitter googleplus

Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media

Tripadvisormember: samiotiko - https://www.tripadvisor.com/members/samiotiko

 

Ihr könnt gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen lg thommy

Die Artikel, Bilder sind und bleiben Eigentum von tominfo.de (Thomas Müller) Ludwigshafen am Rhein.

Gerne können Bilder, Texte mit Angabe der Quelle, gelinkt oder auf neudeutsch geshart werden.

Alle Inhalte sind mit großer Sorgfalt recherchiert